
(sm) Nachdem wir im dritten und entscheidenden Halbfinalspiel SC Samina Hohenems 2 mit 1:0 eliminierten, lösten wir das Ticket zum Finale. Im ersten Finalspiel kassierte unser EHC Eurojobs Montafon auswärts gegen HC Walter Buaba Rankweil eine 5:2 (2:0; 1:1; 2:1) Niederlage. Können wir im Heimspiel am 8. März 2025 eine dritte Partie erzwingen? Die Chancen sind durchaus intakt.
Unser Spiel kommt in den ersten zehn Minuten nicht in die Gänge. Erst dann finden den wir den Faden, kommen mit guten Pässen vor das gegnerische Tor, allein das Abschlussglück fehlt. In der 15. Minute stellt Sven Grasböck das 1:0 für Rankweil her. Aus dem folgenden Überzahlspiel können wir kein Kapital schlagen. M. Beiter gelangt durch einen Fehlpass in den Scheibenbesitz und erhöht mit einem Shorthander auf 2:0.
Im zweiten Drittel spielen wir einige torgefährlich Chancen heraus. Das 3:0 machen allerdings die Hausherren in der 36. Minute. Adrian Tschofen verkürzt postwendend nach Zuspiel von Felix Vonier und Patrick Ganahl auf 3:1. In der Folge verlagert sich das Geschehen vor das gegnerische Tor. Ein Treffer lag förmlich in der Luft. Es sollte nicht sein. Mit der Pausensirene entledigten sich die Hausherrn des Drucks.
Voller Zuversicht gingen wir den Schlussabschnitt an. Das Momentum lag auf unserer Seite. Ein unglücklicher Fehlpass änderte das abrupt. Die Scheibe kam zum Rankweiler Topscorer Bali und die Uhr zeigte nach drei Minuten 4:1 an. Dieser Treffer war spielentscheidend. Fünf Minuten später saßen Adrian Tschofen und Eric Bleiner auf der Strafbank. Die Chance der doppelten Überzahl nutzten die Gegner zum 5:1. Unsere Cracks kämpften unverdrossen weiter und belohnten sich durch den Treffer von Aaron Matt zum 5:2. Die Vorarbeit leisteten Felix Vonier und Ronald Netzer.
Torfolge: 1:0 Sven Grasböck (15.), 2:0 Michael Beiter (17. Shorthander), 3:0 Philipp Bali (36.), 3:1 Adrian Tschofen (36.), 4:1 Philipp Bali (43.), 5:1 Mathias Grabner (48. doppelte Überzahl), 5:2 Aaron Matt (56.)
Strafen: 5 Rankweil bzw. 6 Montafon
Impressionen vom Spiel: